Über uns

 Entstehung


Es war im Jahre 1976 als sich aus einer Stammtischlaune der Tiefenbronner Fußballer heraus die Gemmingenhexen gründeten. Am Anfang war es ein bunt zusammengewürfelter Haufen, bei denen das Wort " Kleiderordnung " noch ein absolutes Fremdwort war. Es wurde alles getragen was Omas Kleiderschrank so hergab. Nach ca. 8 chaotischen Jahren wurde in einer gemeinsamen Runde beschlossen, dass alle Hexen ein einheitliches Häs tragen sollten. Dieses Häs wird heute noch in seiner ursrünglichen Form von allen Gemmingenhexen getragen. Es besteht aus einem schwarzen Oberteil, einem schwarzen Fell, einer weißen Unterhose, rot-weiß gestreiften Socken, einem roten Rock, einem roten Kopftuch und einem grünen Schurz mit Flicken.

Im Jahr 1998 wurden die bis dahin getragenen Gummimasken von den von Hand geschnitzten Holzmasken ersetzt.

Die Gemmingenhexen sind die 2. älteste Zunft nach den Schmellenhopfern in Tiefenbronn die aktiv am Tiefenbronner Fasching teilnehmen.

Mittlerweile feiern die Gemmingenhexen ihr 44-Jähriges Jubiläum und dürfen nun nach einer erfolgreichen Vereinsgründung den Namenszusatz e.V. tragen.

Vereinssatzung




Satzung der Gemmingenhexen Tiefenbronn e.V.

Adobe Acrobat Dokument [48,4kB]

Download
Share by: